DU KANNST GALAXIAE NACH LOGIN AUF DEM GALAXIAE WARS GAMESERVER MIT FREUNDEN GEMEINSAM IM MULTIPLAYER-MODUS-SPIELEN.

Es ist schön und gut, GALAXIAE 1.x unter Windows allein gegen Computergegner zu spielen. Ein Spiel gemeinsam oder auch gegen menschliche Spieler gibt dem Spiel aber eine völlig neue Dimension. Und eine kurze Vorbemerkung für Angsthasen, welche sich nicht trauen, allein anzutreten: Ja, man kann auch Alliancen bilden, um in Teams zu spielen. Die Punkte für einen Sieg (Ranking) aber kann nur einer bekommen. Kommen wir auf dieser Seite zu den Besonderheiten beim Spielen auf dem Server.

WICHTIGE VORABINFORMATION FÜR GALAXIAE 1.x

Um online gemeinsam auf dem Server spielen zu können, musst Du ein paar Dinge wissen, bevor Du Dich überhaupt einloggst:

  • GALAXIAE 1.x unterstützt KEIN "HotJoin"-Verfahren, dh. Du kannst niemals einem bereits gestarteten Spiel beitreten. Du kannst auch nicht einmal anderen in einem Spiel eine Nachricht senden. Du solltest also ggf. parallel mit Deinem Freund telefonieren, Teamspeak, Skype oder Facebook nutzen, um immer kommunizieren zu können.
  • GALAXIAE 1.x unterstützt KEIN "ReJoin"-Verfahren, dh. aus welchen Gründen Du auch immer ein Spiel mit einem anderen Spieler verlässt: Du kannst NICHT selbst wieder einsteigen sondern nur hoffen, dass einer der Spieler den aktuellen Spielstand speichert und auch das Spiel beendet, dann in der Lobby auf dem Server auf Dich wartet, und gemeinsam mit Dir das Spiel wieder startet.
  • GALAXIAE 1.x unterstützt im Gegensatz zu allen ähnlichen Spielen das Speichern eines gemeinsamen Multiplayer-Spiels auf dem Server, dh. Du oder Deine Freunde, Ihr könnt und solltest laufende Spiele immer mal zwischenzeitig zur Sicherheit speichern. Aber Vorsicht: Um einen einmal gespeicherten Zustand wieder laden und neu starten zu können, müssen exakt die selben Spieler das Spiel wieder beginnen. Wenn sich also einer der Spieler zwischenzeitig verabschiedet oder "verpisst" hat, könnt Ihr das Spiel bei GALAXIAE 1.x NICHT neu laden.

PRISMSERVER LOGIN - So kommst Du auf den Server

Wie man auf den zentralen GAMESERVER für GALAXIAE 1.x kommt ist eigentlich ganz einfach: Wenn Du das Spiel gestartet hast so siehst Du in der Liste der Schaltflächen auf dem Startbildschirm den Button "PrismServer Login". Wenn Du dort drauf klickst, hast Du mehrere Optionen:

  • Du kannst auf der rechten Seite über "Create a New User" (erzeuge einen neuen Benutzer) Dir ein persönliches Spielerkonto auf dem Server einrichten. Wie das im Detail funktioniert und was Du dazu wissen solltest (WICHTI!), erklären wir weiter unten.
  • Um einen neue User (Spielernamen) erzeugen oder Dich auf einen Server einwählen zu können, musst Du entweder den Hauptserver GALAXIAE WARS auswählen oder über "Another PrismServer" (anderer PrismServer) eine IP-Adresse zu einem anderen Server angeben.

Hinweis: Aus rechtlichen und technischen Gründen können die Server-Files für eigene Server derzeit nicht herausgegeben werden. Da allerdings der Betrieb eines Windows-Gameservers ohnehin mit Kosten verbunden ist, werden die meisten ziemlich froh sein, wenn wir diese Kosten derzeit tragen. 

Create a New User - Ein Benutzerkonto auf einem Server anlegen

Die einzigen Daten, die Du für neues Spielerkonto ausfüllen MUSST, ist Deine neue UserID und dass Password. Alles andere ist optional, dh. Du kannst es ausfüllen oder auch einfach lassen.

WICHTIG: Merke Dir sowohl Deinen Namen als auch das Kennwort sehr gut, und zwar in Groß- und Kleinschreibung. Wenn Dein Username "Maulesel" lautet dann kannst Du Dich mit "maulesel" in Kleinbuchstaben NICHT anmelden. Die einzige Chance, einen Username oder das Kennwort zu verändern, besteht über Deine Anfrage bei uns, GALAXIAE. Wir helfen Dir durchaus gern, aber es kostet uns Zeit.

Glyph: Hierbei handelt es sich um die Möglichkeit, eine BMP-Grafik von Deiner Festplatte hochzuladen. Die Abmessungen dieser Grafiken sind 32x32 Pixel. Du kannst Glyph-Grafiken direkt aus dem Verzeichnis des Programms nutzen, wenn Du möchtest.

Wichtige Information zum Datenschutz: Sei Dir bewusst, dass jeder Spieler, der Deinen Namen in der Lobby auf dem Server anklickt, alle Deine zusätzlich gemachten Angaben lesen kann, allerdings auch nur dann. Wenn Du also willst, dass jemand Deine Email-Adresse lesen kann oder Du sicher stellen willst, dass wir, GALAXIAE, das können, dann gib eine Email-Adresse an.

Der Lobby-Bildschirm nach dem Einloggen auf dem Server

Nachdem Du Dich erfolgreich auf dem Server eingeloggt hast, öffnet sich ein großer schwarzer Bildschirm mit einem großen Bereich auf der linken Seite, in welchem Du alle eingeloggten Spieler oder erzeugten Spiele sehen kannst, und einem großen Bereich rechts, in dem Du alle Chat-Mitteilungen lesen kannst, die NACH Deinem Login eingegeben wurden.

Oben im Seitenkopf siehst Du folgende Schaltflächen:

GALAXIS-Icon: Ein neues eigenes Multiplayer-Spiel starten

Hier kannst Du bei "Enter a Name for this Game" (Eingeben eines Namens für dieses Spiel) eine Kurzbezeichnung für ein Spiel eingeben, z.B. ZwergVersusSupermann3Brains oder auch einfach nur "Spiel55". Nach Eingabe eines Namens öffnet sich danach ein Dialog, bei welchem Du eine Sternenkarte (siehe Scenario File) auswählen und (wichtig!) die Anzahl der Spieler ("Nbr of Human Players") sowie auch die Anzahl der Computerspieler (Nbr of Computer Brain Players) angeben musst. Mit "Regenerate" (deutsch: neu generieren) kannst Du Dir eine Beispielkarte anzeigen lassen, und mit "Proceed" (deutsch: fortsetzen) wird dann eine zufällige Karte erzeugt.

WICHTIG: Das Spiel beginnt, wenn jeder menschliche Spielerplatz besetzt wurde. Wenn Du also "Nbr of Human Players: 5" angegeben hast, beginnt das Spiel erst dann, wenn diese 5 Spieler auch dem Spiel beigetreten sind. Da Du aber mit dem Spielern in der Lobby NICHT chatten oder diese sehen kannst, musst Du im Chat VORHER Deinen Freunden mitteilen, wie das Spiel heißen wird, damit erstens Deine Freunde Deinem Spiel betreten, damit Du ausreichend Plätze definiert hast, und damit andere Spieler (sofern vorhanden) anhand des Namens erkennen können, dass diese NICHT teilnehmen sollen.

Häufige Frage: Warum wurde das so kompliziert programmiert? Antwort: Weil das Originalspiel aus den 90ern stammt, wo es kaum Multiplayer-Spiele gab und dieses Spiel eines der ersten seiner Art war.

ORDNER-ICON: Gespeichertes Multiplayer-Spiel laden und starten

Der zweiten Button in GALAXIAE 1.x im Seitenkopf ist ein Ordner-Symbol. Wenn Du ein Multiplayer-/Mehrspieler-Spiel gespeichert hast und exakt die selben Spieler derzeit in der Lobby sind, dann kannst Du diesen gespeicherten Spielstand hier laden und als Spiel starten. Wichtig ist aber, dass exakt die selben Spielernamen dem Spiel beitreten.

Typisches Problem: Man hat das Spiel mit 3 Spielern begonnen, der dritte Spieler ist aber zwischenzeitig weg, dh. man spielt inzwischen nur noch zu zweit. Um aber diesen Spielstand neu laden zu können, müssen sich paradoxerweise alle 3 Spieler wieder anmelden. Das ist blöd, aber das können wir für GALAXIAE 1.x nicht ändern.

TÜR-ICON: Einen eigenen Chatroom erzeugen

Du kannst über dieses Tür-Symbol einen eigenen Chatroom für Dich und Deinen Freund öffnen, allerdings kann jeder andere diesem Raum auch beitreten.

Raumschiff-Icon: Die 6 Baupläne für Schiffe verändern.

Über den Raumschiff-Icon in der Mitte kannst Du die Auswahl Deiner 6 Schiffe verändern. Wie Du schon wissen solltest, musst Du exakt 6 Schiffstypen auswählen. Nicht mehr und nicht weniger. Zusätzliche Baupläne bekommst Du im Spielverlauf eines Matches nur dann, wenn Du ein Sternensystem hinzugewinnst, welches über einen Tech-Bonus für einen weiteren Raumschiff-Typ verfügt.

Telefon-Symbol: Lasse es klingeln wenn jemand sich einloggt.

Das Spiel GALAXIAE 1.x ist zwar recht beliebt, weil es auf jedem Windows-Rechner läuft und gut offline gespielt werden kann. Online spielen aber nur wenige. Wenn Du Dich mit Deinem Freund auf dem Server verabredet hast, nicht aber ständig auf den Bildschirm schauen möchtest, bis er oder sie sich einloggt, dann kannst Du hier diese Klingel anschalten (Hintergrund des Icons wird dann grün/türkis). In dem Augenblick, wo zu Dir sich eine weitere Person einloggt, bekommst Du ein akkustisches Klingelsignal.

Trennen der Verbindung

Du kannst die Verbindung zum Server ganz oben rechts über die Schaltfläche beenden. 

Hinweis zur Fairness: Die Spielergemeinde für dieses Spiel ist klein und besteht z. T. wirklichen Fans welche mitunter unter verschiedenen Namen spielen. Sei freundlich. Wenn Du ein Spiel mit jemanden begonnen hast so spiele es immer bis zu Ende oder aber verabschiede Dich mit SURRENDER, damit Du Deinem Gegner den Spielpunkt für das gewonnene Spiel schenkst. Das nennen wir fair.