StarSystems: Die Sternensysteme in GALAXIAE. Was Du über Sternensysteme, Strategie und Taktik wissen solltest.

Du brauchst Sternensysteme. Nur auf Sternensystemen kannst Du Rohstoffe produzieren lassen. Nur auf Sternensystemen kannst Du einen Technologie-Bonus oder Baupläne für Raumschiffe finden. Und nur auf Sternensystemen kannst Du Raumschiffe bauen.

Jedes Sternensystem hat eine ganz eigene Charakteristik, dh. andere Werte für die verschiedenen Eigenschaften. Damit Du im Spielverlauf diese Eigenschaften überhaupt sehen kannst, muss dieses Sternensystem in Reichweite Deiner Scanner eines Deiner Raumschiffe oder aber in Reichweite der Scanner eines Deiner Sternensysteme sein.

Value (V)

Dieser Wert eines Sternensystems ist ein Maß dafür, wieviele Ressourcen dieser Stern in einer bestimmten Zeit produzieren kann. Dieser Value eines Sternensystems kann niemals verändert werden. Die Erhöhung der Produktion von Sternensystemen kann in GALAXIAE v1.x ausschließlich durch den Bau von TechShips mit der Zeit erhöht werden, da TechShips den TECH-Faktor Deines Imperiums im Sinne eines Faktors erhöhen.

Shields (grüne Kreise)

Damit Du einen fremden Stern überhaupt übernehmen kannst, ist es erforderlich, dass dieser Stern alle seine Verteidigungsschilde verloren hat. Verteidigungsschilde werden als grüne Ringe um einen Stern dargestellt. Du kannst diese allerdings nur dann sehen, wenn es Dein eigener Stern ist oder aber der Stern in Reichweite der Scanner eines Deiner Schiffe oder Sterne ist.

Scanners (blaue gestrichelte Linie)

Mit Hilfe von Scannern von Sternensystemen ist es Dir möglich, die Charakteristik eines jeden Sternensystems in Reichweite dieser Scanner zu erkennen. Im Falle gegnerischer Raumschiffe kannst Du allerdings nur deren Position sehen mit einer Fragezeigen-?-Markierung sehen; die Charakteristik gegnerischer Raumschiffe bleibt Dir so lange verborgen, bis diese in Reichweite spezieller Raumschiffe (SpyShips, InkSpots) kommen.

  • Du kannst die Anzahl der Scanner eines Sternensystems erhöhen, allerdings steigt der Kaufpreis für das nächste Scanner-Rating stark an.
  • Scanner zeigen die Charakteristik von Sternensystemen an.
  • Scanner zeigen die Position gegnerischer Raumschiffe an.

Hinweis: Scanner können KEINE getarnten gegnerischen Schiffe erkennen. Du kannst jederzeit beim Bau von Schiffen ein Schiffen tarnen. Hierzu musst Du beim Baum des Schiffs den Haken bei "cloak" setzen. Der Bau getarnter Schiffe kostet den doppelten Preis. 

Resources: Rohstoffe / Ressourcen

Jedes Sternensystem, welches einen Value V >=1 hat, kann Rohstoffe produzieren. Wenn ein Sternensystem Rohstoffe produziert hat, so wird das über den R-Wert angezeigt. Die Anzahl der Rohstoffe verringert sich dann, wenn man diese für den Bau neuer Schiffe oder in den Ausbau des Sternensystems investiert. Darüber hinaus kann man mit Hilfe von Transport-Schiffen (Freighter = Frachter) produzierte Ressourcen von einem Sternensystem zu einem anderen Sternensystem transportieren. 

Der Transport von Rohstoffen hat viele Zwecke:

  • Wenn Du mehrere Rohstoffe von verschiedenen Sternensystemen zu einem Sternensystem transportierst, bist Du schneller dort in der Lage, teurere, bessere, schneller Raumschiffe zu bauen.
  • In manchen Szenarios gibt es Sternensystemen mit einem zuweilen sehr geringen Value, welche aber möglicherweise über eine große Anzahl von bereits produzierten Ressourcen auf Dich warten.

Wichtig:

  • Neutrale Sternensysteme, welche noch keinen Besitzer haben, produzieren KEINE Ressourcen. Ein Sternsystem beginnt mit der Produktion von Ressourcen erst dann, wenn es den ersten Besitzer bekommt.
  • In Verbindung mit dem Tech-Multiple-Wert, welchen Du als Faktor über den Bau von TechShips erhöhen kannst, kannst Du die Produktionsrate aller Deiner Sternensysteme nach und nach erhöhen. TechShips erhöhen also die Produktivität, so dass ein Value V10 Wert zwar weiterhin ein Value V10 Stern bleiben wird, dennoch aber in 3 Minuten mit der Zeit mehr und mehr Ressourcen produziert.

Tipp: Wenn Du ein Sternensystem eines Deiner Gegner eroberst, auf welchem bereits Ressourcen produziert worden sind, dann eroberst Du diese Ressourcen bei der Übernahme des Sternensystems gleich mit.

Technologie-Bonus

Einige Sternensysteme verfügen über einen Technologie-Bonus für einen bestimmten Raumschifftyp. Wenn Du so ein Sternensystem von einem neutralen oder feindlichen Spieler befreist, so gewinnst Du erstens den Bauplan für den Bau dieses Raumschifftyps; das ist prima, weil Du erst damit mehr als die 6-Typen bauen kannst. Darüber hinaus sparst Du aber durch diesen Bonus oftmals noch Ressourcen beim Bau der Schiffe.